Über Unterschütz

Firmengebäude
Firmengebäude

Unterschütz Sondermaschinenbau GmbH ist ein mittelständisches, Unternehmen mit Sitz in Hettstedt, Sachsen-Anhalt. Als Maschinenbauunternehmen beliefert Unterschütz, seit nun fast 20 Jahren, metallverarbeitende Firmen in der ganzen Welt. Dabei werden Anlagen und Konzepte für komplette Fabriken entwickelt und umgesetzt.

 

 

 

Leistung, Nutzen und Zuverlässigkeit spielen eine entscheidende Rolle um am Markt konkurrenzfähig zu sein. Durch eine eigene Fertigung ist das Unternehmen in der Lage nicht von schwankenden Preisen und langer Lieferzeit abhängig zu sein. Im Jahr 2006 entschied man sich daher für die Investition in eine 2D-Laseranlage zum Schneiden von Blechen und einer dazugehörigen Abkantpresse zum anschließenden Biegen der hochpräzisen Laserzuschnitte. Um diese Anlagen auslasten zu können, mussten Fremdaufträge aus der Region des Unternehmens gewonnen werden. Durch fundierte und kundenorientierte Beratung inklusive Zeichnungserstellung sowie einen eigenen Fuhrpark konnten schnell weitere Kunden gewonnen werden. Somit entwickelte sich mit dem Laser-Service-Center ein zweites Standbein für das Unternehmen.

 

 

 

Der Drang nach effektiveren Bearbeitungsmethoden war jedoch noch nicht befriedigt, weshalb man sich Anfang diesen Jahres für die Anschaffung eines 3D-Profillasers zum Schneiden von Aluminium und Stahl, entschloss. Mit der richtigen Vorbereitung des Produktes können durch das Laserschneiden von Profilen Operationen wie Schneiden, Bohren, Räumen, Fräsen und Anfasen ersetzt werden. Dies bedeutet eine Senkung der Bearbeitungszeit und -kosten, je nach Profil oder Rohr, um bis zu 50%. Innovative Konstruktions- und Fertigungsmöglichkeiten, wiederholgenaue Präzision und Lagegenauigkeit der Schnittkanten sowie Schrägschnitte zur Realisierung anspruchsvoller Teilgeometrien sind nur einige Vorteile,die mit Hilfe des 3D-Laser möglich sind. 

 

 

 

Gerne unterstützt Sie das Laserteam dabei mögliche Potenziale und Einsparungen aufzudecken und steht mit schneller Reaktionszeit und pünktlicher Lieferung jeder Zeit zu Ihrer Verfügung.

 

Nutze die Möglichkeiten!